Alle Artikel der Auktion anzeigen

 

#F136

Aquarell großes Blumenstillleben Heinrich Engel Rostock

Startpreis: 300,00 €

 Heinrich Engel Rostock -Großes  Aquarell - Blumstillleben - signiert

 


Heinrich Engel 18.März 1900 Rostock - 23.September 1988 Rostock - Deutscher Landschaftsmaler und Zeichner hauptsächlich Mecklenburger Motive und Stadtansichten

1915 bis 1918 eine Lehre zum Dekorationsmaler im väterlichen Geschäft. 1918 als Soldat im Ersten Weltkrieg ,Verletzung die zur Schwerhörigkeit führte. 1919 bis 1920 Studium an der Kunstgewerbeschule Nürnberg. 1920 bis 1924 Studium Staatliche Akademie für Kunstgewerbe Dresden. 1925 Meisterprüfung im Malerhandwerk in Rostock. Er war Mitglied der Sektion Bildende Kunst im Kulturbund und später im Verband Bildender Künstler der DDR. Sein Schaffen umfasste die Restaurierung alter Gemälde ebenso wie Grafiken und Gemälde zur Rostocker Chronik, Bilder vom Aufbau Rostocks, der Industrieanlagen der Werften und des Hafens sowie Landschaftsbilder und Blumenstücke.

Heinrich Engel Rostock
Aquarell Blumenstillleben
signiert unten Mittig, Engel
im Rahmen hinter Glas
Größe mit Rahmen: ca. Breite: 69 cm, Höhe: 90 cm
Größe Aquarell: Breite: ca. 42 cm, Höhe: ca. 63 cm

Dieser Artikel ist Bestandteil der Auktion:

..

-

  Alle Artikel der Auktion anzeigen