Alle Artikel der Auktion anzeigen

 

#B056

Jochen Bertholdt Aquarell Heiligendamm 2015

Startpreis: 380,00 €

Jochen Bertholdt - Aquarell - "  Heiligendamm " - 2015


Jochen Bertholdt, deutscher Grafiker, geboren 1936 in Leipzig.
Ausbildung 1950 bis 1953 bei Eckert & Pflug, bevor er als grafischer Zeichner an die Grafische Kunstanstalt Leipzig ging. Bis 1959 spezialisierte er sich auf gezeichnete perspektivische Fabrik- und Maschinenansichten. Bis 1959 Besuch der Abendschule an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Ab 1959 für neun Jahre im Schiffbau in Wismar und Rostock als Werbegrafiker tätig, bevor er ab 1968 freiberuflich als Gebrauchsgrafiker tätig wurde.
Zu den wichtigsten Werken von Bertholdt zählen das bereits in 8. Auflage erschienene Buch Schiffe und Schiffahrt von Morgen, bei dem er die vollständige Illustration, das Layout sowie die Gesamtgestaltung übernahm. Weitere bekannte Bücher sind Express ins dritte Jahrtausend und Atlas Weltmeer.
Bislang wurden von Bertholdt auch 134 Briefmarken veröffentlicht.
Bertholdt erhielt 1992 und 1996 den Designpreis Mecklenburg-Vorpommern und seine Briefmarkenentwürfe wurden fünfmal zur schönsten Briefmarke des Jahres gewählt.
Aktuell erscheint ein Buch im Hinstorff-Verlag über den Künstler mit dem Titel: Jochen Bertholdt -Zeichner - Grafiker - Visionär
Jochen Bertholdt
Aquarell 2015
" Heiligendamm "
im Rahmen hinter Glas
Größe mit Rahmen: Breite ca. 71 cm, Höhe: ca. 51 cm
Größe Aquarell: Breite: ca. 47 cm, Höhe: ca. 35 cm

Dieser Artikel ist Bestandteil der Auktion:

19.11.2018 - 10:00Uhr

Nachverkauf, Herbst-Auktion 2018

Lange Straße 26 - 18055 Rostock

  Alle Artikel der Auktion anzeigen